Chronik zur 30 Jahr Feier

(Quelle: Jahresprogramm des TuS Peterberg 2007)

Auf Initiative des Fremdenverkehrsvereins Braunshausen wird am Juli 1977 eine Versammlung zur Gründung eines Skiciubs in die Schutzhütte Peterberg einberufen. Sie legt als Gründungstag den 15. Oktober 1977 fest. 40 Personen treffen sich an diesem Tag im Gasthaus „Peterberger Hof“ und wählen folgenden Vorstand:

1. Vorsitzender Aloys Rausch Braunshausen
2.Vorsitzender Theo Thome Hasborn
Schriftführer Alois Lauck Hasborn
Kassenwart Gaby Leidinger Braunshausen
 Orga-Leiter Reinhard Besch Hasborn
Sportwart Michael Stalter Nunkirchen
Beisitzer Heinz Wagner Otzenhausen
Beisitzer Rudi Maldener Hasborn
Jugendleiter Gerhard Thome Hasborn

Bei der Generalversammlung im darauffolgenden Jahr, am 9. September 1978, zählt der Club bereits 149 Mitglieder. Vorsitzender Aloys Rausch kann dabei über die ersten Fahrten berichten: Eine Tagesfahrt am 8. Januar 1978 zum Feldberg und am 21./22. Januar 1978 in die Vogesen nach „La Bresse“.

Übungsleiter Winfried Walter führt ab 14. September 1978 die erste Skigymnastik in der Sporthalle in Nonnweiler durch. In der Wintersaison 78/79 übernimmt der TuS Peterberg den Pistendienst im Skigebiet Braunshausen. Erster verantwortlicher Leiter ist Aloisius Leidinger. Als Ausgleich für diesen Dienst gewährt die Gemeinde Nonnweiler allen Mitgliedern 50% Ermäßigung auf die Liftkarten. Clubmitglieder müssen sich anhand der neueingeführten Mitgliederausweise identifizieren. Das Programm für die Saison 78/79 sieht wie folgt aus:

25.11.1978 1. Skibasar
25.11.1978 Saisoneröffnungsfahrt
13.-20.1.1979 Hütte des Saarl. Turnerbundes am Feldberg
16.-25.2.1979 Hütte des TV Püttlingen in den Vogesen

Der TuS entwickelt sich kontinuierlich weiter; bei der Generalversammlung vom 22. September 1979 zählt man bereits 250 Mitglieder. Im Januar 1980 erfolgt die Gründung der Damen-Turnabteilung, die von Isolde Zenner geleitet wird. Diese besteht auch heute noch und mehr als 20 Frauen nehmen regelmäßig montags an den Übungsstunden teil. Der Pistendienst meldet 29 Skitage am Peterberg und 511 Einsatzstunden mit insgesamt 30 Helfern. Neue Fahrtenziele kommen hinzu, die z.T. bis heute angesteuert werden:

1979 Hintertux
1981/82 Sölden und Südtirol
1982 Jugendfahrt nach Fiesch (Wallis)

Im Jahre 1985 erscheint zum ersten mal das Programmheft des TuS Peterberg! Es informiert über den Club im Allgemeinen und die geplanten Fahrten der Wintersaison. Seitdem wird es allen Mitgliedern des Clubs kostenlos zugestellt.

Am 10. Oktober 1987 feiert der TuS Peterberg in der Kulturhalle Hasborn sein 10 jähriges Bestehen.

Der langjährige 1. Vorsitzende Aloys Rausch gibt im Jahre 1990 sein Amt in „jüngere“ Hände ab; Walter Kern übernimmt das Steuer des Vereins und leitet ihn bis zum heutigen Tag. Die 12. Jugendfahrt und gleichzeitig erste Familienfahrt des TuS führt im April 1991 zu einem neuen Ziel, nach Obertauern/Österreich.

In diesem Jahr werden auch zum ersten Mal 15 Radtouren durchgeführt, die reine Straßentouren waren. Der Startort wechselte zwischen Nonnweiler und Hasborn. In den Folgejahren wird das Sommerprogramm des TuS mehr und mehr ausgebaut.
1997 besteht das Radfahr-Programm aus 4 wöchentlichen Touren; heute sind es bereits 10 in unterschiedlichen Leistungsstufen.

Im Oktober 1999 bietet der Verein, neben der bewährten Skigymnastik, erstmals Aerobic als Fitnessprogramm an. Ab 2002 kommt auch Inline-Skaten als neue Sportart im Sommerprogramm hinzu.

Seit 2005 veranstaltet der Verein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Tholey und anderen Vereinen die Tholeyer-Sportmeile. Ein sportliches Event das immer mehr Zuspruch findet.

Aufgrund der Pistenverhältnisse und der Liftsituation am Peterberg wird von Seiten der Gemeinde Nonnweiler ab der Wintersaison 2006 kein Pistendienst mehr vom Verein benötigt. Dies hat zur Folge, dass auch die Ermäßigung auf Lifttageskarte
für Mitglieder entfallen.

Leider finden wegen der schlechten Nachfrage auch keine alpinen Clubmeisterschaften der Aktiven und Altersklassen mehr statt; Kinder und Schüler kämpfen, bei entsprechender Schneelage, jedoch jedes Jahr noch um Meistertitel.

30 Jahre TuS Peterberg – heute

Stillstand bedeutet Rückschritt; ein moderner Verein geht mit der Zeit und berücksichtigt die Bedürfnisse und Wünsche seiner Mitglieder. Wir haben uns deshalb von einem ursprünglich reinen Skiverein im Winter zu einem „Multi-Sportverein“ gewandelt, der sich auch im Internet unter www.tuspeterberg.de glänzend präsentiert.

Heute bieten wir viele verschiedene sportliche Aktivitäten und auch gesellschaftliche Veranstaltungen über das ganze Jahr hinweg an; beispielhaft seien genannt: Skifahrten, Skigymnastik, Frauenturnen, Aerobic bzw. Body-Forming, Radtouren, Inliner-Skaten, IndoorSkifahren, Saison beginn und –abschlussfeiern

Und das Programm wird weiter ausgebaut….

Folgende Personen bilden im Jubiläumsjahr 2007 den Vorstand des TuS Peterberg

Im Vorstand seit:
1. Vorsitzender Walter Kern 1988
2. Vorsitzende Evelin Straub 1984
Schriftführer Dieter Hofmann 2001
Kassenwartin Silvia Scherer 2007
1. Beisitzer Johannes Kaufmann 2002
2. Beisitzer Christa Meter 2001
Oragnisationsleiter Guido Brücker 1991
Vereinslehrwart Jörg Braun 2001
Jugendleiter Stephan Backes 2007
Frauenturnen Sandra Kuhn 2005
Webmaster Arno Maldener 2001
Fahrradbeauftragter Hermann Backes 2006

Ein 30 jähriges Jubiläum ist nur möglich durch ein aktives Vereinsleben, d.h. die Beteiligung und die Beiträge der gesamten Vereinsgemeinschaft. Hierfür möchten wir uns bei den Mitgliedern, Fahrtenteilnehmern. Sponsoren und allen Personen bedanken, die zum Wohle des Vereins über diesen langen Zeitraum beigetragen haben.