Verschiedenes

11 qualifizierte MTB-Übungsleiter ausgebildet
Seit Jahren nimmt beim TuS Peterberg neben den beliebten Skifahrten auch das Mountainbiken einen großen Stellenwert ein. In zwölf geführten Gruppen fahren derzeit wöchentlich ca. 80-100 Mountainbiker mit unterschiedlichem Leistungsniveau auf den schönsten Waldwegen und Trials im Saarland. Nach einem bereits vor zwei Jahren erfolgten Tagesworkshop für Radbegleiter haben sich nun 11 Mitglieder des Vereins in einer mehrtägigen Fortbildung zum MTB-Übungsleiter weitergebildet.
Alle haben am vergangenen Wochenende in Dabo (Vogesen) sowohl den theoretischen wie auch praktischen Prüfungsteil bestens bestanden.
Dies ermöglicht unserem Verein nun die offizielle Gruppenleitung bei erlebnispädagogischen Veranstaltungen mit dem Mountainbike. Damit ist der TuS Peterberg einer der ersten Vereine im Saarland, der auf 11 lizensierte MTB-Übungsleiter zurückgreifen kann.
gruppe_tus Kopie
14 Ersthelfer ausgebildet
Dass der TuS Peterberg großen Wert auf qualifizierte Ausbildung legt, zeigt auch der im April eigens für den Verein organisierte Kurs „Lebensrettende Maßnahmen bei Unfällen“. (Erste-Hilfe-Kurs) .
In einer Tagesveranstaltung haben sich 14 Vereinsmitglieder Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet, um im Notfall in Freizeit und Beruf richtig helfen zu können. Dazu gehört das Absichern einer Unfallstelle, der korrekte Notruf, die Kontrolle lebenswichtiger Funktionen, die Versorgung von blutenden Wunden, die stabile Seitenlage sowie Wiederbelebungsmaßnahmen.
Tour de Culture mit der Gemeinde Tholey
Die Gemeinde Tholey lädt in Kooperation mit dem TuS Peterberg zu einer öffentlichen Radtour ein: Unter dem Motto „Tour de Culture“ – Auf den Spuren des Heiligen Wendelinus startet die Tour am Samstag den 23.05.15 um 13.30 Uhr am Erlebnisbad Schaumberg.
Die etwa 38 km lange mittelschwere Strecke (600 hm) verbindet mehrere geschichtsträchtige Orte, die mit dem Leben des Heiligen Wendelinus in Verbindung stehen. Bei Bedarf kann die Strecke verkürzt werden.Von Tholey führt die Route über die Rheinstraße, zur St. Wendeler Basilika, wo eine Rast eingelegt wird. Weiter geht es an den Quellen des Heiligen Wendelinus und der Wendelinushöhle vorbei wieder zurück zur Abtei Tholey, anschließend zum Ausgangspunkt. Peter Schneider vom TUS Peterberg gibt Erläuterungen zu den jeweiligen Stationen. Die Radgruppe wird von den Tourbegleitern des TuS Peterberg betreut und geführt. Die Strecke ist für Mountainbike, Trekkingräder und e-Bikes geeignet. Es besteht Helmpflicht! Im Anschluss besteht Duschmöglichkeit im Erlebnisbad.
Alle Radgruppen unseres Vereins, die befreundeten Radvereine und die Angehörigen und Bekannte sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.