Notruf App nicht nur für Biker – Echo112

Unser Sport ist nicht ganz ungefährlich. Kritisch wird es vor allem dann, wenn wir im Gelände sind und dringend Hilfe brauchen (Rettungsdienst, Notarzt oder private Helfer), dem Notfalldienst oder sonstigen Helfern aber nicht genau beschreiben können, wo wir uns gerade befinden.

Abhilfe leistet eine sehr nützliche App, die für jeden TUS Biker und insbesondere für die Guides sehr zu empfehlen ist. Die App namens „Echo112“ gibt es kostenlos für Andriod Smart Phones und das iPhone – Link zu Download siehe unten.

Die Funktionsweise der App ist denkbar einfach. Echo112 sendet bei auslösen des Notrufes, die Standortdaten, welche aus dem Smartphone ausgelesen werden an ein öffentlich zugängliches Internet Portal (http://www.echo112.com). Der gleichzeitig abgesetzte Notruf 112, verbindet einen ergänzend ganz normal mit der Notrufzentrale. Dort gibt man einfach den Hinweis, dass der eigene Standort über das Portal „echo112“ ausgelesen werden kann. Die Notrufzentrale gibt eure Handy Nummer auf dem Portal ein und bekommt sofort euren Standort in einer elektronischen Karte exakt angezeigt. Wichtig zu beachten ist, dass euer Handy auch die Rufnummer weiter gibt, d.h. es darf nicht auf „Inkognito“ konfiguriert sein. Alternativ könnt ihr eure Rufnummer auch mündlich an die Notrufzentrale weiter geben, was aber sicher im Notfall nicht ideal ist.

Toll ist auch, dass die App Echo112 für nahezu alle Länder Global die länderspezifischen Notrufnummern hinterlegt hat. Z.B. bei Alpenüberquerungen ist das ein nützlicher Mehrwert.

Unser Tipp – holt euch die App!

IPhone
https://itunes.apple.com/ch/app/echo112-the-pocket-lifesaver/id613058743?mt=8

Android
https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.mobilemed.echo112
Markus B.

echo112